Rückblick auf den gut besuchten Martinsmarkt von Nagel und Faden Geretsried e.V.

Martinsmarkt.JPG

Am Wochenende des 19./20.11.2022 wurde in der Halle der offenen Werkstatt ausnahmsweise nicht gehämmert, gesägt oder repariert. Der Verein lud, wie schon im letzten Jahr, ein zum Martinsmarkt mit originellen Geschenkideen und kulinarischen Genüssen.
Die Besucher*innen staunten nicht schlecht über die vielfältigen Stände mit Kunsthandwerk aus der Region und ließen es sich nicht nehmen, das ein oder andere Weihnachtsgeschenk für die Lieben zu Hause zu besorgen.
So gab es beispielsweise traumhafte Trachtenmode, selbst genähte Taschen und Täschchen, glitzernde Glasperlensteine und kunstvoll gestalteten Schmuck. Außerdem kreativ designter Papierweihnachtsschmuck aus dem Schneideplotter, von Hand beschriftete Weihnachtskarten, originelle Geschenkanhänger und vieles mehr. Delikatessen aus Lettland konnten ebenfalls gekostet und erworben werden.
Der Verein selbst bot ganz im Sinne des DIY-Mottos Adventskränze zum selbst dekorieren an. Deko aus Holz und Glas und „putzige“ Utensilien für einen plastikfreien Haushalt und Einkauf. Das vereinseigene Flohmarktregal – bestückt mit Porzellan, Silberbesteck und liebevoll gearbeiteten Klöppeldeckchen – erfreute sich ebenfalls großer Beliebtheit. Außerdem gab es noch weitere Aktionen für die Großen und Kleinen. Unter der Anleitung eines Edelsteinschleifers konnten Interessierte ihr ganz eigenes kleines Schmuckstück schaffen. Für strahlende Kinderaugen sorgte das weihnachtliche Kasperltheater.
Im gemütlichen Vereinscafé trafen sich Jung und Alt, Familien, Singles und Freunde zum Austausch. Hier konnten auch die gespendeten köstlichen Kuchen mit einer Tasse Kaffee und Tee oder kalten Getränken genossen werden. Wer Lust auf herzhaftes hatte, der wurde mit einem leckeren vegetarischen Curry verwöhnt.
Die Erlöse aus den Standgebühren, Spenden, Verkäufe am eigenen Stand sowie Speisen und Getränke fließen in den Ausbau der Werkstatt, insbesondere der Heizung.