Anheizen, Lasercutter und Digitalwerkstatt, Lastenrad und mehr

Pünktlich kurz vor dem großen Schnee konnten wir in der Werkhalle unsere neue Heizung in Betrieb nehmen: eine Scheitholzheizung vom Feinsten. Danke hierfür an euch alle, die ihr mit eurer Spende beigetragen habt, sei es beim hierfür veranstalteten Crowdfunding im vergangenen Jahr oder in Form einer der vielen Spenden in unsere Spendenboxen!


Sämtliche Arbeiten rund um  Planung und Einbau erfolgten in Eigenregie durch Vereinsmitglieder, allen voran Elmar Sporer, der dieses Projekt für uns leitete und die vergangenen Monate manche Abende auf Leitern und Gerüst in der Halle verbrachte. Unseren herzlichen und wärmsten Dank dafür!!

Unsere Weihnachtsfeier der Aktiven war dieses Jahr daher ein großes Anheizfest! So vieles, worauf wir von Nagel und Faden dieses Jahr zurückblicken können! So viele Menschen, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit beigetragen haben!

Gerade in den letzten Wochen überschlagen sich die Ereignisse in der Halle: neue Mitmacher:innen, neue Ideen .. – und ein 42.000 Euro-Zuschuss der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt –  Nagel und Faden goes digital!

Freut euch daher schon mal mit uns auf unseren neuesten Werkstatt-Ableger: unsere Digitalwerkstatt, die Anfang des Jahres an den Start gehen wird. Der Lasercutter, die Shaper Origin und der Schneidplotter stehen schon, die 3D-Drucker treffen in den nächsten Tagen ein! Ab wann wir dann genügend eingearbeitet sind und die Maschinen in der offenen Werkstatt anbieten können, werden wir hier veröffentlichen. Schaut in den nächsten Monaten einfach immer mal wieder hier rein!

Herzlichen Dank für ihren Einsatz für diesen dicken Fang und nun für die Etablierung dieser Werkstatt an Anett Sporer und Geronimo Mähn!!

Als „kleiner“ Nebeneffekt dieses Zuschusses kam die ebenfalls kraftvoll weiter in Aufbau befindliche Metallwerkstatt übrigens noch zu einer Fräse und einer Drehmaschine! Auch diese Werkstatt wird damit in den kommenden Monaten einsatzfähig werden!

Keine neue Werkstatt, aber ein Schritt für eine umweltfreundlichere Mobilität in Geretsried und damit voll auf unserer Wellenlänge, ist das Konzept von Freie Lastenradl e.V.. Unser Kontakt mit diesem Verein hat uns nun unverhofft – zumindest leihweise für ein halbes Jahr – ein Muli-Muskel-Lastenrad verschafft. Ab etwa Mitte Januar könnt ihr es kostenlos ausleihen und ausprobieren. Wir freuen uns auf viele Nutzer:innen!

Vieles mehr ist unterwegs und wir freuen uns über neue Ideen, Vorschläge, Tipps, Nutzer:innen und Mitmacher:innen!

Kommt vorbei, sagt es weiter!

Herzlichen Dank für all eure Unterstützung, eine schöne Weihnachtszeit und bis bald bei Nagel und Faden!